Integrationskurse

Sie suchen einen Integrationskurs in der Nähe? Die Kölner VHS ist eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Trägerin für Integrationskurse mit umfangreichen Angebot.

Beratung, Einstufung und Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Integrationskurs ist nur persönlich nach vorheriger Beratung möglich. Alle Informationen finden sie unter Beratung: Integrationskurse.

Kursangebot

  • Allgemeiner Integrationskurs: 7 Module bestehend aus 600 Unterrichtseinheiten (UE) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs
  • Integrationskurs mit Alphabetisierung: 13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Integrationskurs für gering Literalisierte:13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Zweitschriftlernerkurs: 10 Module bestehend aus 900 UE für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.

Alle Kursarten enden mit der Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) für die Niveaustufen A2 bis B1. Das Ziel ist der Abschluss mit dem Sprachniveau B1.

Im anschließenden Orientierungskurs werden Basisinformationen zu den Themenbereichen Rechtsordnung, Kultur und Soziales sowie die jüngere Geschichte Deutschlands vermittelt. Am Kursende findet der Abschlusstest „Leben in Deutschland“ (LiD) statt. Sie erhalten das „Zertifikat Integrationskurs“, wenn Sie beide Tests erfolgreich bestanden haben.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Kursdetails

Social Media beruflich nutzen: Erfolgsstrategien für Ihr Marketing

Mit Einführung in die Künstliche Intelligenz - Bildungsurlaub

Social Media Marketing kann so viel leisten: Image und Bekanntheit Ihrer Marke verbessern, Ihre fachliche Kompetenz beweisen, Kommunikation mit und Service für Ihre Zielgruppen verbessern, Mitglieder

weiterlesen

Social Media Marketing kann so viel leisten: Image und Bekanntheit Ihrer Marke verbessern, Ihre fachliche Kompetenz beweisen, Kommunikation mit und Service für Ihre Zielgruppen verbessern, Mitglieder gewinnen und Ihr Alleinstellungsmerkmal schärfen.


In einer Woche erfahren Sie, wie und wo Sie strategisch Ihren Auftritt gestalten – auch mit der Künstlichen Intelligenz. Finden Sie heraus, welche Kanäle sich für Ihre Vorhaben eignen und wie Sie sie effektiv bespielen. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Blogs, Instagram und/oder Facebook, LinkedIn, WhatsApp, Pinterest, TikTok oder YouTube. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen Ihnen, wie erfolgreiches Positionieren auf Social Media funktioniert.


In diesem Bildungsurlaub dreht sich alles um …

  • Strategisch und nachhaltig planen
  • erfolgreiche Kommunikation mit der Zielgruppe
  • spamfreies Marketing und transparente PR
  • Netzwerken mit Multiplikatoren
  • aktivierende Unterhaltung
  • Einsatzmöglichkeiten von KI für Social Media
  • Tools, Tipps und Tricks


Ziele des Bildungsurlaubs: Sie ...

  • verstehen, wie Social Media funktioniert
  • planen und handeln strategisch
  • verknüpfen Ihre Ziele mit den Wünschen Ihrer Zielgruppen
  • erkennen und nutzen Social-Media-Trends
  • gestalten kreativen Content
  • behalten den Überblick
  • erfahren, wie Sie KI einsetzen können
  • haben keine Angst vor dem Shitstorm


Auf der Basis von Vorträgen, Übungen und Diskussionen erarbeiten Sie eine Social-Media-Strategie. Diese präsentieren Sie am letzten Tag wie in einem Pitch vor Ihrer Kundschaft oder Ihren Vorgesetzten.

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen oder alle, die erste Grundkenntnissen im Umgang mit Social Media  gesammelt haben.


Wichtig: Bitte bringen Sie eine Auswahl von Bildern auf einem Stick mit. Oder speichern Sie diese online ab. PCs sind vorhanden, sie können aber auch ihren eigenen Laptop oder ein Tablet und Smartphone mitbringen.

Über die Dozentin: Florine Calleen versteht sich als Wanderin zwischen den Welten Online und Print. Moderne, digitale Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung sind ihre Passion – ob für PR, Marketing oder Journalismus. Aber sie liebt richtige Bücher und das haptische Erleben von Printprodukten. Kurzum: Am liebsten hat sie es crossmedial


Die Kölner Volkshochschule ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß § 10 AWbG NRW. Dieses Seminar entspricht den Anforderungen gemäß § 9 AWbG und gilt damit als anerkannte Bildungsveranstaltung

  • Kursnummer: 26M524003
  • Kursbeginn: Mo., 15.6.2026, 09:00 Uhr
  • Kursende: Fr., 19.6.2026 16:30 Uhr
  • Kursdauer: 5 Termine
  • Kursort: VHS im Komed, 641
  • Themenbereich: Internet und Social Media
  • Downloads: Programmablauf
  • Organisatorische Ansprechperson: Lisa Wirtz
    Telefon: 0221 221-23679
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  • Fachliche Ansprechperson: Zara Mansius
    Telefon: 0221 221-23742
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Lehrkraft für diesen Kurs

Kurse mit Florine Calleen:

Kurstermine 5

Download der Kurstermine
Termin-Nummer
Datum
Uhrzeit
Termin-Nummer: 1
Montag — 15.06.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 2
Dienstag — 16.06.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 3
Mittwoch — 17.06.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 4
Donnerstag — 18.06.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 5
Freitag — 19.06.2026
09:00 -
16:30 Uhr