Einbürgerungstest

Anmeldung

Eine Anmeldung zum Test ist nur persönlich bis spätestens fünf Wochen vor dem Termin im VHS-Kundenzentrum, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln möglich. Die Platzvergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.

Bitte bringen Sie zu Ihrer persönlichen Anmeldung und zum Test gültige Ausweispapiere (Passport) mit. Der Test kostet 25 Euro, diese müssen Sie bei der persönlichen Anmeldung bezahlen.

Informationen zum Einbürgerungstest

Sie bekommen 33 Fragen als Multiple-Choice-Test aus einem Fragenkatalog von 310 Fragen vorgelegt. Sie haben den Einbürgerungstest bestanden, wenn Sie 17 Fragen richtig beantwortet haben.

Alle Fragen aus dem Fragenkatalog können Sie auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlingen (BAMF) sehen: Interaktiver Fragenkatalog

Das BAMF wird Sie über das Ergebnis des Tests informieren. Die Kölner VHS kann zu Ihrem Ergebnis keine Information geben.

Einbürgerungstest Termine

30.01.26
27.02.26
27.03.26 
24.04.26
29.05.26
26.06.26
17.07.26
28.08.26
Kursdetails

Meta-Marketing: Grundlagen der Werbeanzeigen bei Facebook, Instagram & WhatsApp

Gezielte Werbung auf Social-Media-Plattformen eröffnet gemeinnützigen Organisationen, Vereinen, sozialen Einrichtungen und auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaften professionell und

weiterlesen

Gezielte Werbung auf Social-Media-Plattformen eröffnet gemeinnützigen Organisationen, Vereinen, sozialen Einrichtungen und auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaften professionell und wirkungsvoll zu verbreiten. Der Meta-Werbeanzeigenmanager bietet dafür viele Werkzeuge, vom genauen Zielgruppen-Targeting bis hin zur Erfolgskontrolle. Ein besonderer Vorteil: Mit vergleichsweise geringen Budgets können große Reichweiten erzielt werden. Doch der Einstieg in die Anzeigenwelt von Facebook, Instagram und WhatsApp ist nicht immer leicht.In diesem Seminar erhalten Sie eine verständliche Einführung in die Grundlagen des Meta-Marketings. Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie den Werbeanzeigenmanager nutzen, Kampagnenziele definieren, Zielgruppen auswählen und Ihre Anzeigen professionell gestalten. Dabei liegt der Fokus auf einem praxisnahen Überblick, so arbeiten wir uns von den ersten Klicks im Anzeigenmanager bis hin zur Auswertung der Ergebnisse.    Das Seminar ist besonders geeignet für Teilnehmende, die bereits erste Erfahrungen mit Social Media gesammelt haben.    Inhalte sind unter anderem:Einführung in den Meta-WerbeanzeigenmanagerKampagnenarten und Zieldefinition: Welche Anzeige passt      zu welchem Ziel?Zielgruppen-Targeting: Menschen gezielt erreichenGestaltung und Aufbau einer Anzeige (Texte, Bilder,      Formate)Überblick zur Erfolgskontrolle: Reichweite, Klicks      & Co. verstehen  Voraussetzungen Ein sicherer Umgang mit PC und Internet und grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Facebook oder Instagram (privat oder beruflich).

  • Kursnummer: 26O569004
  • Kursbeginn: Sa., 13.6.2026, 10:00 Uhr
  • Kursende: Sa., 13.6.2026 16:30 Uhr
  • Kursdauer: 1 Termin
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Marketing , Webdesign und Webentwicklung ,
  • Organisatorische Ansprechperson: Lisa Wirtz
    Telefon: 0221 221-23679
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  • Fachliche Ansprechperson: Zara Mansius
    Telefon: 0221 221-23742
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 1

Download der Kurstermine
Termin-Nummer
Datum
Uhrzeit
Termin-Nummer: 1
Samstag — 13.06.2026
10:00 -
16:30 Uhr