Integrationskurse

Sie suchen einen Integrationskurs in der Nähe? Die Kölner VHS ist eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Trägerin für Integrationskurse mit umfangreichen Angebot.

Beratung, Einstufung und Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Integrationskurs ist nur persönlich nach vorheriger Beratung möglich. Alle Informationen finden sie unter Beratung: Integrationskurse.

Kursangebot

  • Allgemeiner Integrationskurs: 7 Module bestehend aus 600 Unterrichtseinheiten (UE) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs
  • Integrationskurs mit Alphabetisierung: 13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Integrationskurs für gering Literalisierte:13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Zweitschriftlernerkurs: 10 Module bestehend aus 900 UE für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.

Alle Kursarten enden mit der Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) für die Niveaustufen A2 bis B1. Das Ziel ist der Abschluss mit dem Sprachniveau B1.

Im anschließenden Orientierungskurs werden Basisinformationen zu den Themenbereichen Rechtsordnung, Kultur und Soziales sowie die jüngere Geschichte Deutschlands vermittelt. Am Kursende findet der Abschlusstest „Leben in Deutschland“ (LiD) statt. Sie erhalten das „Zertifikat Integrationskurs“, wenn Sie beide Tests erfolgreich bestanden haben.

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Kursdetails

Pivot-Tabellen, schnell und systematisch große Datenmengen in Excel bearbeiten

Online-Bildungsurlaub an drei Tagen

Sie wollen Daten aus unterschiedlichen Quellen mit EXCEL (unter Windows) abfragen, filtern, transformieren,

zusammenführen und mit Pivot- oder Power Pivot-Berichten und Grafiken professionelle

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Sie wollen Daten aus unterschiedlichen Quellen mit EXCEL (unter Windows) abfragen, filtern, transformieren,

zusammenführen und mit Pivot- oder Power Pivot-Berichten und Grafiken professionelle Auswertungen präsentieren.


Inhalte:

  • Datensätze auswerten: Hinweise zum Datendesign
  • Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen: Grundprinzip mit Zeilen-, Spalten-, Daten- und Filterfeldern
  • Datenschnitte und Zeitachsen als grafische Filterelemente
  • Pivots anpassen: Layouts ändern, gruppieren, eigene Berechnungen ergänzen, Berechnungen in anderen Tabellen nutzen, Sortieren
  • Pivot Charts (Diagramme) und bedingte Formatierung
  • „Abrufen und Transformieren“ alias Power Query
  • Daten (wie Zeiterfassungen oder Telefondaten) abrufen, filtern, transformieren, kombinieren und pivotieren
  • Typische Probleme + Lösungen im Umfeld von CSV-Abrufen
  • Web- und Datenbank-Abrufe
  • Das Excel Datenmodell als Basis für Power Pivot
  • Beziehungen zwischen Tabellen erkennen und herstellen
  • Daten direkt oder mit Power Query ins Datenmodell übernehmen und mit Power Pivot auswerten
  • Rechnen mit Power Pivot: DAX, Measures und ausgewählte Funktionen
  • Datumstabellen erstellen, einkopieren, verknüpfen, standardisieren
  • Hierarchien, Beschreibungen (Kommentare) und Ausblendungen in Power Pivot
  • Typische Reports: Zeitreihen, Kennziffern, Top-Ten-Analysen, 80-20-Klassifikationen, KPI
  • Tipps zu Dashboards: Überblick mit mehreren Reports/Diagrammen


Voraussetzung: Mindestens Excel Grundlagenkurs oder vergleichbare Kenntnisse.


Technische Voraussetzungen:

  • Windows Rechner mit Internet-Anbindung, mindestens 1,5 MBit's
  • Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings
  • erforderliche Software: Excel mit den erforderlichen Tools Power Pivot und Power Query muss installiert sein. Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.
  • optional: falls vorhanden, sollten Sie einen zweiten Monitor anschließen


Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt.

Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten.

Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.


Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.


Die verwendete Lernplattform mit Übungen, Musterlösungen, Anleitungen und Erklärvideos steht nach Kursende allen Teilnehmenden noch 3 Wochen zur Verfügung.


Den Nachweis der Teilnahme erhalten Sie im Anschluss des Bildungsurlaubes.

Die Teilnahmebescheinigung können wir aber nur den Teilnehmenden ausstellen,

die während des Bildungsurlaubes ihre Kamera eingeschalten hatten, da die VHS nur so wirklich die Anwesenheit nachverfolgen kann.

Im Übrigen ist es aus pädagogischen und didaktischen Gründen für den Dozierenden hilfreich und für den Unterricht insgesamt förderlich, wenn auch eine visuelle Interaktion möglich ist.


Die Kölner Volkshochschule ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß § 10 AWbG NRW. Dieses Seminar entspricht den Anforderungen gemäß § 9 AWbG und gilt damit als anerkannte Bildungsveranstaltung.

  • Kursnummer: 26O533532
  • Kursbeginn: Mo., 26.10.2026, 09:00 Uhr
  • Kursende: Mi., 28.10.2026 16:30 Uhr
  • Kursdauer: 3 Termine
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Microsoft Office-Anwendungen
  • Downloads: Programmablauf
  • Organisatorische Ansprechperson: Lisa Wirtz
    Telefon: 0221 221-23679
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  • Fachliche Ansprechperson: Axel Busch
    Telefon: 0221 221-23693
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 3

Download der Kurstermine
Termin-Nummer
Datum
Uhrzeit
Termin-Nummer: 1
Montag — 26.10.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 2
Dienstag — 27.10.2026
09:00 -
16:30 Uhr
Termin-Nummer: 3
Mittwoch — 28.10.2026
09:00 -
16:30 Uhr