Integrationskurse

Sie suchen einen Integrationskurs in der Nähe? Die Kölner VHS ist eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Trägerin für Integrationskurse mit umfangreichen Angebot.

Beratung, Einstufung und Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Integrationskurs ist nur persönlich nach vorheriger Beratung möglich. Alle Informationen finden sie unter Beratung: Integrationskurse.

Kursangebot

  • Allgemeiner Integrationskurs: 7 Module bestehend aus 600 Unterrichtseinheiten (UE) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs
  • Integrationskurs mit Alphabetisierung: 13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Integrationskurs für gering Literalisierte:13 Module bestehend aus 1200 UE (900 UE + 300 Wiederholerstunden) für den Deutschkurs und 100 UE für den Orientierungskurs.
  • Zweitschriftlernerkurs: 10 Module bestehend aus 900 UE für das Lesen und Schreiben in lateinischer Schrift sowie für die Sprachvermittlung und 100 UE für den Orientierungskurs.

Alle Kursarten enden mit der Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) für die Niveaustufen A2 bis B1. Das Ziel ist der Abschluss mit dem Sprachniveau B1.

Im anschließenden Orientierungskurs werden Basisinformationen zu den Themenbereichen Rechtsordnung, Kultur und Soziales sowie die jüngere Geschichte Deutschlands vermittelt. Am Kursende findet der Abschlusstest „Leben in Deutschland“ (LiD) statt. Sie erhalten das „Zertifikat Integrationskurs“, wenn Sie beide Tests erfolgreich bestanden haben.

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Kursdetails

Excel Power Query und Power Pivot – Pivot Aufbaukurs

Online-Bildungsurlaub an drei Tagen

Sie haben festgestellt, dass Ihre auszuwertenden Daten sich in Standard-Pivot-Berichten leider nicht befriedigend darstellen lassen?

Dann sind Sie hier richtig. Wir werden Daten aus unterschiedlichen

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Sie haben festgestellt, dass Ihre auszuwertenden Daten sich in Standard-Pivot-Berichten leider nicht befriedigend darstellen lassen?

Dann sind Sie hier richtig. Wir werden Daten aus unterschiedlichen Quellen mit Excel POWER QUERY abfragen, filtern, transformieren,

zusammenführen und in Excel POWER PIVOT-Berichten möglichst effizient auswerten.

Anhand praxistauglicher Beispiele werden zahlreiche Fragestellungen bearbeitet.

- Bitte beachten Sie unbedingt die Voraussetzungen zu Vorwissen und technischer Ausstattung am Ende des Textes!


Inhalte:


Power Query - Abrufen und transformieren

  • Datenquellen, Datensätze und Datendesign
  • Abrufen, filtern, transformieren, berechnen von Daten aus verschiedenen Quellen: Web, Excel, CSV/Text, Datenbank …
  • Abfrage-Management: bearbeiten, duplizieren, kopieren, umbenennen, löschen, nur Verbindung erstellen, Datenquelle anpassen …
  • Die Power Query Funktionensprache ‚M‘ (mit über 700 Funktionen) und die Nutzung mit Hilfe der Microsoft-Referenz
  • Typische Probleme + Lösungen im Umfeld von CSV-Abrufen
  • Excel- oder CSV-Daten aus Dateien gleicher Struktur kombinieren (wie monatlich ergänzte Einzelverbindungsnachweise oder monatliche Zeiterfassungen verschiedener Mitarbeiter)
  • Excel-Daten aus vielen Tabellenblättern kombinieren
  • Probleme lösen bei der Summation von Dauer (in Stunden und Minuten)
  • Komplexe Power Query Abrufe über den erweiterten Editor nachträglich ändern
  • Statt WENN: Bedingte Spalten
  • Duplikate entfernen und Listen abgleichen
  • Weiterführende Hinweise zum Entpivotieren von Spalten, Umgang mit mehrzeiligen Daten, auszufüllenden Null-Werten in einer Spalte (jeweils mit verlinkten Anleitungen).


Power Pivot Basis

  • Das Excel Datenmodell als Basis für Power Pivot. Power Pivot aktivieren
  • Daten direkt oder mit Power Query ins Datenmodell übernehmen
  • Normalisierte Daten: Beziehungen zwischen Datentabellen verstehen und erkennen
  • Beziehungen in Power Pivot herstellen


Power Query und/oder Power Pivot

  • Daten mit Beziehungen in Power Query zusammenführen
  • Datenbanken mit und ohne Beziehungen abrufen
  • Power Query und/oder Power Pivot? Zusammenspiel und Konkurrenz, Überlegungen zur Effizienz
  • Daten gruppieren in Pivot, Power Pivot und Power Query


Power Pivot einsetzen

  • Häufigkeiten berechnen lassen
  • Die Formelsprache DAX
  • Spalten berechnen, ausgewählte Funktionen, RELATED
  • Datumstabellen erstellen, einkopieren, verknüpfen, standardisieren
  • Hierarchien, Beschreibungen (Kommentare) und Ausblendungen
  • Implizite und explizite Measures
  • Reports mit Zeitreihen, bedingter Formatierung, KPI, Top-Ten-Analysen


Voraussetzungen: Mindestens Excel Aufbaukurs ODER Pivot Grundlagenkurs ODER vergleichbare Kenntnisse.

Außerdem müssen Sie Excel unter Windows mit Power Query und Power Pivot installiert haben (im Zweifelsfall beraten lassen!).


Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.


Technische Voraussetzungen:

  • Windows Rechner mit Internet-Anbindung, mindestens 1,5 MBit's
  • Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings
  • erforderliche Software: Excel mit den erforderlichen Tools Power Pivot und Power Query muss installiert sein. Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.
  • optional: falls vorhanden, sollten Sie einen zweiten Monitor anschließen


Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt.

Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten.

Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.


Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.


Die verwendete Lernplattform mit Übungen, Musterlösungen, Anleitungen und Erklärvideos steht nach Kursende allen Teilnehmenden noch 3 Wochen zur Verfügung.


Den Nachweis der Teilnahme erhalten Sie im Anschluss des Bildungsurlaubes.

Die Teilnahmebescheinigung können wir aber nur den Teilnehmenden ausstellen, die während des Bildungsurlaubes ihre Kamera eingeschalten hatten, da die VHS nur so wirklich die Anwesenheit nachverfolgen kann.

Im Übrigen ist es aus pädagogischen und didaktischen Gründen für den Dozierenden hilfreich und für den Unterricht insgesamt förderlich, wenn auch eine visuelle Interaktion möglich ist.


Die Kölner Volkshochschule ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß § 10 AWbG NRW. Dieses Seminar entspricht den Anforderungen gemäß § 9 AWbG und gilt damit als anerkannte Bildungsveranstaltung.

  • Kursnummer: 26O533583
  • Kursbeginn: Mo., 30.3.2026, 09:00 Uhr
  • Kursende: Mi., 1.4.2026 15:00 Uhr
  • Kursdauer: 3 Termine
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Microsoft Office-Anwendungen
  • Downloads: Programmablauf
  • Organisatorische Ansprechperson: Lisa Wirtz
    Telefon: 0221 221-23679
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  • Fachliche Ansprechperson: Axel Busch
    Telefon: 0221 221-23693
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 3

Download der Kurstermine
Termin-Nummer
Datum
Uhrzeit
Termin-Nummer: 1
Montag — 30.03.2026
09:00 -
15:00 Uhr
Termin-Nummer: 2
Dienstag — 31.03.2026
09:00 -
15:00 Uhr
Termin-Nummer: 3
Mittwoch — 01.04.2026
09:00 -
15:00 Uhr